Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert mit dem Trio Melen und dem Pianisten Roland Bittmann

Samstag, 10. Oktober 2020 - 17:00

Eintritt frei! Spende erbeten!

Wir laden herzlich ein zu einem Konzert mit dem Trio Melen und dem Pianisten Roland Bittmann.
Der Eintritt ist frei. Wir erbitten Ihre Spende zur Finanzierung des neuen Flügels.

Zu hören ist das

  • “Klavierquartett c-moll” (op. 15) von Gabriel Fauré,

das er vor 150 Jahren komponiert hat, also etwa zu der Zeit, in der auch unsere Friedenskirche gebaut bzw eingeweiht wurde.
Dieses Klavierquartett war bereits zu Lebzeiten des Komponisten außerordentlich erfolgreich, bei seiner Uraufführung 1880 übernahm Fauré (selbst ein ausgezeichneter Pianist) den Klavierpart.
Neben seiner kompositorischen Arbeit war Fauré auch Titularorganist an der Pariser Eglise de la Madeleine und hatte eine Professur für Komposition am Pariser Konservatorium. Einer seiner Schüler dort war

  • Maurice Ravel, dessen Klavierkomposition “Jeux d’eau” ebenfalls im Konzert zu hören sein wird

Außerdem erklingt

  • Ludwig van Beethovens Streichtrio opus 9.2 in D-Dur

Beethovens Streichtrios, noch einmal knapp 100 Jahre älter als die beiden anderen Werke, gehören zu den bedeutendsten Frühwerken des Komponisten und fanden schon zur Zeit ihrer Entstehung internationale Beachtung.

Details

Datum:
Samstag, 10. Oktober 2020
Zeit:
17:00
Eintritt:
Eintritt frei! Spende erbeten!
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Ev. Friedenskirche Niederschönhausen
Förderverein für Kirchenmusik Berlin-Niederschönhausen e.V.

Veranstaltungsort

Friedenskirche Niederschönhausen
Dietzgenstr. 19-23
Berlin, 13158
Google Karte anzeigen
Telefon:
030 4762900
Veranstaltungsort-Website anzeigen