Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mitsing-Evensong

Sonntag, 12. Juni 2022 - 18:00

Der Evensong ist ein ‚Musikalisches Abendgebet‘, das immer von vielfältigem Gesang getragen wird;den Gemeindeliedern, den im Wechsel gesungenen Psalmen, aber auch Chormusik.
Wir laden Sie herzlich ein, zwei dieser Chorwerke mitzusingen:

  • „Tantum ergo“ von Theodore Dubois
  • „Kyrie“ von Ludwig van Beethoven/ Gottlob Benedict Bierey

(eine Bearbeitung von Beethovens ursprünglich für Klavier geschriebener „Mondscheinsonate“ für Chor und Klavier)

 

Proben für den Evensong finden am Donnerstag, 2. und 9. Juni jeweils 19:30 Uhr in der Kirche statt. Noten, Hörbeispiele, Informationen & Anmeldung bei Josefine Horn

j.horn@friedenskirche-niederschoenhausen.de

 

„Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget“

Von Anfang an haben sich Christinnen und Christen am Ende eines Tages zum gemeinschaftlichen Gottesdienst versammelt:
Um Rückblick zu halten auf den vergangenen Tag, um zur Ruhe zu kommen, Gott zu preisen, auf sein Wort zu hören und zum Gebet.
Diese Tradition hat sich bis heute in den Stundengebeten erhalten, die vor allem in den christlichen Ordensgemeinschaften gepflegt wird; der „Vesper“, mit der die Arbeit des Tages endet, und der „Komplet“, dem Nachtgebet.

Der „Even song“ ist das Abendgebet der anglikanischen Kirche und unserer „Vesper“ sehr ähnlich. Auch hier wechseln sich Lesungen und Gebete mit gesungenen Psalmen und Abendliedern ab.
Die anglikanische Kirche hat allerdings über die Jahrhunderte eine sehr viel reichere, musikalische Tradition in diesen Abendgottesdiensten ausgebildet. Viele Komponisten haben Chor, Orgel und den Gemeindegesang in unzähligen bis heute populären Werken miteinander verwoben. Stellvertretend seien hier nur einmal Thomas Tallis, Edward Elgar und Arvo Pärt genannt.
Und so ist das musikalische Abendgebet der Anglikaner auch bei uns immer häufiger eine wunderbare Gelegenheit, nach einer langen Woche innezuhalten und zur Ruhe zu kommen.

Sonntag, 12. Juni 2022, 18 Uhr
Friedenskirche Niederschönhausen
(Das Mitsingen ist leider weiterhin nur mit Maske möglich.)

Details

Datum:
Sonntag, 12. Juni 2022
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Ev. Friedenskirche Niederschönhausen
Telefon:
030 4762900
E-Mail:
k.minkner@friedenskirche-niederschoenhausen.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Friedenskirche Niederschönhausen
Dietzgenstr. 19-23
Berlin, 13158
Google Karte anzeigen
Telefon:
030 4762900
Veranstaltungsort-Website anzeigen