• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gioacchino Rossini: La Petite Messe Solennelle

Samstag, 9. Juni 2018 - 20:00

Detaillierte Preise im Ankündigungstext

Liebevoll-ironisch soll Gioacchino Rossini (1772-1868) gesagt haben: „Wenn ihr eines meiner Werke kennt, kennt ihr alle.“ Und so schein es, oberflächlich betrachtet, tatsächlich zu sein: „Der Barbier von Sevilla“, „Die diebische Elster“ etc. – die schönen, lebensprühenden Melodien hat man im Ohr. Und doch stimmt der Ausspruch eben nicht, denn Rossini‘s Werk ist so reich und vielfältig, wie es ein auch von Krankheit geprägtes Schaffen sein kann. So darf es nicht verwundern, dass der am Ende seines Lebens bei Paris ansässige Komponist auch Kammermusik sowie neben anderen Kirchenmusiken die „Petite Messe Solennelle“ geschrieben hat. Diese „kleine feierliche Messe“, entstanden 1863 und zunächst für ein Kammer-Ambiente (2 Pianofortes, Chor und Solisten) knzipiert, wurde ein Riesenerfolg. Die orchestrierte Fassung erlebte erst postum, 1869, ihre Uraufführung und wurde ebenfalls begeistert aufgenommen. Rossini hat in einer Beischrift zum Manuskript notiert: „Leider die letzte Todsünde meines Alters“ und der Komposition eine Widmung vorangestellt: „Lieber Gott, voilà, nun ist diese arme kleine Messe beendet. Ist es wirklich heilige Musik oder vermaledeite Musik? Ich bin für die Opera buffa geboren, du weißt es wohl! Wenig Kenntnisse, ein bisschen herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies. G. Rossini. Passy 1863.“ Es ist in eine in traditioneller Form aufgebaute Messe mit herrlichen polyfonen Klängen in den Chören und den Arien. (Text: Christel Dobenecker)

Es singt der Konzertchor der Friedenskirche Niederschönhausen

Veranstaltungskategorien:
,

Konzertchor Niederschönhausen
Förderverein für Kirchenmusik Berlin-Niederschönhausen e.V.
Ev. Friedenskirche Niederschönhausen

Ev. Hoffnungskirche Pankow