29. Juni 2014: „Licht und Schatten“ in Luckenwalde

Plakat Licht und Schatten_luckenwalde

Der Konzertchor hat im Juni ein aufwendiges musikalisches Wochenende geplant: Es startet mit einer kleinen musikalischen Abendandacht in der Friedenskirche am Freitag, dem 27. Juni um 20 Uhr. In unserer Gemeinde wollen wir in Auszügen einen Vorgeschmack geben auf unser aktuelles Sommerprogramm mit dem Titel „Licht und Schatten“. Die Gegensätze hell und dunkel sind dieses Jahr unser Thema.
Mit Werken aus der Bachfamilie und von Johannes Brahms wollen wir sie interpretieren.

Es soll ein Todesfall im Freundeskreis gewesen sein, der Johannes Brahms dazu bewogen hat, die ergreifende Motette „Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen?“ zu komponieren. Und selbst wenn man an einem lauen Sommerabend die Friedenskirche zur Andacht betritt, wird man sich dieser fast mystischen Stimmung, die Brahms damit in uns weckt, nicht erwehren können. Angelehnt an biblische Texte ist von der Todessehnsucht des gequälten Hiob die Rede und von dessen Flehen nach Erlösung. Dennoch machen die wunderschönen Harmonien und die interessante Chromatik Hoffnung. Zum Teil sechsstimmige Chorpassagen verstärken den Zauber.

Am Sonntag, den 29. Juni reist der Chor nach Luckenwalde, um das Konzert in der zauberhaften Jakobikirche  zu geben.

(Text: BS)

Licht & Schatten

KONZERT:

Samstag, 29. Juni 2014, 17:00  Jakobikirche Luckenwalde, Zinnaer Straße 52 b 14943 Luckenwalde